Kerstin Kafke       



 Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Kerstin Kafke

Meine Beratungsthemen


Informationen über mich




Während meines Studiums arbeitete ich auf der Werft von Blohm+Voss im Hamburger Hafen. Nach dem Studium wechselte ich dann als Planungsingenieurin zur Luftwerft der Lufthansa. Bereits 2 Jahre später - im Jahr 1989 - wurde mir als Gruppenleiterin an der Technischen Schule Führungsverantwortung übertragen.

Seit 1992 arbeite ich freiberuflich als beratende Wirtschaftsingenieurin. Da bei meinem Beratungsansatz die Methoden Geschäftsprozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Projektmanagement im Vordergrund stehen und in manchen Projekten geziel auch ein Berater "mit Blick von außen" gesucht wurde, habe ich im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Branchen kennengelernt, wie z.B. Automobilindustrie und -handel, CD-Produktion, Software-Entwicklung, Ladenbau, Diakonie und Gesundheitswesen.

Ein Schwerpunkt meiner aktuellen Beratungstätigkeit liegt aktuell bei der Organisationsentwicklung im kirchlichem Umfeld: Ich berate Pastoren, Kirchengemeinderäte, Kirchenbüros, Pröpste, Kirchenkreise und Bildungseinrichtungen. Eine besondere - und sicherlich insbesondere in der Fläche immer wichtiger werdende - Herausforderung ist aus meiner Sicht das Thema "Gemeindemanagement" bzw. "Gemeindeverwaltung".

Im Zuge div. Datenschutzprojekte kenne ich die gängigen Geschäftsmodelle und technologischen Systemkomponenten des Online-Advertisings. Ich habe seit 2012 für namhafte Branchen-Player unterschiedlichster Funktion technische Datenschutz-Gutachten erstellt und auch im eHealth-Bereich einige Projekte betreut. Als akkreditierte technische Gutachterin bei der ePrivacy GmbH und beim ULD habe ich im Akkreditierungsprozess meine fachlichen Kompetenzen unter Beweis gestellt.

Bei konkretem Interesse benenne ich gern individuell eine für Sie aussagekräftige Persönlichkeit, die die Qualität und den Nutzen meiner Arbeit beurteilen kann.